Background

Transformation of media landscape

The media landscape is experiencing a profound transformation. It only took a few years for digital platforms, social networks, forums, and chat rooms to fundamentally change the way people communicate with one another. New audio and video technologies now provide more communication options while powerful mobile systems allow users to be online at all times. Catchphrases such as consumerization, Web 2.0, social media, digital natives, and multi-channel have become part of our vocabulary, providing tangible markers of the shift.

Active participation of users

Simultaneously, the participants in these communication processes have also changed. Those once categorized as readers, listeners, and viewers no longer see themselves as passive consumers. They want to participate in content creation within the new media as part of a dialogue they help to define. They want to actively and creatively take part in the communication and contribute their own content, whether it be a comment in a forum, a product review, a video, or an entry on their own blog. 

Traditional media such as daily newspapers, magazines, radio, and television do of course still exist. But they are clearly on the defensive now. They need to reposition themselves and discover new business models to hold their own against a competition whose economic foundation no longer lies within the publishing industry.

New requirements for corporate communications

These developments have changed the fundamentals of corporate communications.  New media, new channels, and new behaviors require new procedures and tools — simply continuing to use tried and true methods in their current form doesn’t work. The traditional tools of the trade have not become completely irrelevant, but they do need to be re-defined within a new communication framework. 

Companies are finding it difficult in this new and very rapidly changing environment to communicate their messages to business partners, prospective clients, employees, or any specific segment of the public in a targeted and efficient manner.  Social networks, forums, and user review portals have become a central focus for companies because business partners — both potential and existing ones — use these resources to gather information and form a basis for their decisions. Since decision-makers in companies are increasingly part of a generation for which new media are a natural part of everyday life, future decision-making processes will tend to move in this direction. As a consequence, companies will no longer be able to ignore this new media environment. 

But establishing the expertise and internal resources necessary to meet these new challenges is a lengthy and difficult process.

Solution: BRANDmacher

That’s where BRANDmacher comes in. 

To make the rapidly-changing digital media landscape navigable, we've developed our unique, “agile” methodology: An iterative approach is used with regular feedback loops at all levels including the planning and execution phases, both within the team and with the customer. This affords us maximum flexibility and control, providing our customers measurable success.

With our in-house editorial staff, experienced communication consultants, specialists for video and web 2.0, and an instinctual grasp of markets, we are driven to succeed by sustainably positioning our customers and their messages. Just as our motto says, we specialize in “Making brands" — both with new digital media and the traditional media environment.

Hintergrund

Umbruch der Medienwelt

Die Medienwelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Innerhalb weniger Jahre haben digitale Plattformen, soziale Netze, Foren und Chat-Rooms die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren, von Grund auf neu gestaltet. Dabei erweitern neue Technologien im Bereich Audio und Video die Kommunikationsmöglichkeiten ebenso wie leistungsfähige mobile Systeme, mit denen Nutzer nun "Always online" sein können. Schlagworte wie Consumerization, Web 2.0, Social Media, Digital Natives oder Multi-Channel sind Teil unseres Wortschatzes geworden und machen den Wandel greifbar.

Dialogorientierte Teilnehmer

Zugleich haben sich die Teilnehmer an den Kommunikationsprozessen auch selbst verändert: Die früheren "Leser", "Zuhörer" und "Zuschauer" verstehen sich nicht mehr nur als passive Konsumenten, sie wollen die Inhalte der neuen Medien im Dialog selbst mitgestalten und mitbestimmen, sie wollen aktiv und kreativ an der Kommunikation teilnehmen und ihren eigenen Content beisteuern, sei es als Diskussionsbeitrag in einem Forum, als Produktbewertung, als Video oder auch mit eigenen Blogs.

Daneben bestehen die traditionellen Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen natürlich fort. Aber sie sind mittlerweile deutlich in die Defensive gedrängt, sie müssen sich neu positionieren und mit neuen Geschäftsmodellen gegen einen Mitbewerb behaupten, der seine wirtschaftliche Basis nicht mehr in den Verlagen findet. 

Spielregeln der Unternehmenskommunikation verändern sich

Diese Entwicklungen schaffen andere Bedingungen für die Unternehmenskommunikation. Neue Medien, Kanäle und Verhaltensweisen benötigen neue Verfahren und Werkzeuge – die bewährten Vorgehensweisen lassen sich nicht mehr einfach fortschreiben. Sie werden nicht überflüssig, müssen aber in einer erweiterten Kommunikationsstruktur neu definiert werden.

Unternehmen tun sich schwer, unter diesen überaus dynamischen Verhältnissen ihre Botschaften an Geschäftspartner, Interessenten, Mitarbeiter und ganz generell an eine wie auch immer spezifizierte Öffentlichkeit zielgerichtet und effizient zu kommunizieren. Soziale Netze, Foren oder Bewertungsportale sind für die Unternehmen heute von zentraler Bedeutung, weil Geschäftspartner, bestehende und potenzielle, hier Informationen abrufen die für ihre Entscheidungen ausschlaggebend sind. Da die Entscheidungsträger in den Unternehmen notwendigerweise immer mehr einer Generation angehören, für die die neuen Medien selbstverständlicher Bestandteil des Lebens sind, werden sich Entscheidungsprozesse in Zukunft verstärkt in diese Richtung bewegen. Unternehmen werden um die Berücksichtigung dieser Welt also gar nicht herum kommen.

Der Aufbau von eigenem Know-how und eigenen Ressourcen für diese neuen Herausforderungen ist jedoch langwierig und aufwändig.

Lösung: BRANDmacher

An diesem Punkt knüpft BRANDmacher an.

Um die Dynamik der digitalen Medienwelt beherrschbar zu machen, setzen wir auf ein "agiles" Prinzip: Ein iteratives Vorgehen mit regelmäßigen Rückkopplungsprozessen auf allen Ebenen – der Strategie, der Planung, der Umsetzung, im Team und mit den Kunden. Dies ermöglicht uns maximale Flexibilität, Kontrolle und trägt damit zum messbaren Erfolg unserer Kunden bei.

Mit einem eigenen Redaktionsteam, erfahrenen Kommunikations-Beratern, Spezialisten für Bewegtbild und Web 2.0, einem Gespür für Märkte sowie dem Willen zum Erfolg, positionieren wir unsere Kunden und deren Botschaften nachhaltig – getreu unserem Motto "Making brands". Egal, ob in der neuen digitalen oder der klassischen Medienwelt.