Diese Fähigkeiten müssen Führungskräfte heute mitbringen

München, 16. November 2020 – Zahlreiche Entwicklungen – und dazu zählt nicht nur die Coronakrise – wälzen das Wirtschafts- und Arbeitsleben um. Diese Veränderungen erfordern auch ganz neue Fähigkeiten von den Führungskräften. Carsten Rust, Senior Director Digital Transformation EMEA bei Pegasystems, erläutert fünf zentrale Eigenschaften, auf die es heute bei Führungskräften besonders ankommt. 

1. Storytelling Leadership. Kommunikation ist in Krisenzeiten wie der derzeitigen Situation ein kritischer Faktor. Die physische Trennung durch das Home-Office erschwert die Kommunikation noch zusätzlich. Führungskräfte sollten ihre Kommunikation deshalb gut planen. Ihre Kernaussagen müssen eindeutig sein, über verschiedene Kanäle wiederholt werden und hängen bleiben. Das gilt sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation.

2. Mindful Leadership. Die Coronakrise hat das Home-Office zum De-facto-Standard gemacht. Viele große Unternehmen planen bereits, daraus eine dauerhafte Lösung zu machen. Im Home-Office vermischen sich aber Beruf und Privates stärker als am klassischen Arbeitsplatz, der persönliche Kontakt mit den Kollegen und Vorgesetzten fehlt. Dadurch sind Empathie, emotionale Intelligenz und aktives Zuhören bei Führungskräften mehr gefragt denn je.

3. Sustainable Leadership. Die Corona-Pandemie macht den Menschen bewusst, wie fragil ihre Umwelt und der oft als selbstverständlich angenommene Wohlstand sind. Für Führungskräfte ist es deshalb heute wichtig, die Balance zwischen Erfolg und Nachhaltigkeit zu meistern.

4. Design Leadership. Wir entwickeln uns zu einer Multioptionen-Gesellschaft. Die Angebote überschneiden sich immer stärker und unterscheiden sich teilweise nur noch minimal. Führungskräfte müssen deshalb weg von der klassischen analytischen Auswahl von Lösungsalternativen; und hin zum Designen von Lösungen durch kreatives Problemlösen. So entstehen bessere Lösungen, weil die zugrunde liegenden Probleme verstanden werden. Zudem beschleunigt sich die Lösungsfindung, da der analytische Auswahlprozess in der Multioptionen-Gesellschaft immer aufwändiger wird.

5. Supportive Leadership. Die Job-Landschaft wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Neue Berufe entstehen, andere werden komplett verschwinden. Hinzu kommt der „War for Talents“. Für Führungskräfte kommt es deshalb entscheidend darauf an, die Potentiale und Talente von Mitarbeitern zu erkennen und dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter sie im Sinne des Unternehmens nutzen können. 

„Gute Führungskräfte zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen“, sagt Rust. „In der heutigen Zeit zeichnen sie sich durch ganz andere Dinge aus als in der Vergangenheit. Gefragt sind viele so genannte softe Skills wie emotionale Intelligenz, Kommunikationsstärke oder Kreativität.”

Über Pegasystems

Pegasystems (NASDAQ: PEGA) ist führender Anbieter von Kundenbindungs-Software für Vertrieb, Marketing, Service und Operations. Die Pega-Lösungen in den Bereichen CRM und Intelligent Automation beinhalten Artificial-Intelligence-Technologie und Roboterautomatisierung für ein optimiertes Kundenerlebnis – kanalübergreifend und in Echtzeit. Zu den Kunden von Pegasystems zählen einige der größten und innovativsten Unternehmen der Welt. Pega-Anwendungen sind On-Premise oder in der Cloud verfügbar und werden auf der einheitlichen Pega PlatformTM entwickelt. Weitere Informationen sind unter www.pega.com/de verfügbar. 

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Bilder: 

Carsten Rust, Pegasystems

Freitag, 13. November 2020

Carsten Rust, Senior Director Digital Transformation EMEA bei Pegasystems (Quelle: Pegasystems)